15 Meilensteine deines Babies im 1. Lebensjahr, die du unbedingt festhalten solltest!

Gerade in den ersten 12 Monaten verändern sich Babies in gefühlter Lichtgeschwindigkeit. Keine Woche ist wie die Andere, ein Meilenstein folgt dem Nächsten und im Nu wird aus deinem Neugeborenen ein aufgewecktes Kleinkind. Wäre doch einfach unglaublich schön, wenn du später einmal Erinnerungsbilder an diese wichtigen Momente hättest, oder?

Hier habe ich die 15 Fotomomente im ersten Lebensjahr deines Babies zusammengefasst, die du unbedingt festhalten solltest….los gehts!

1) Beim Schlafen

Ob in der Krippe, im Bett oder im Arm...gerade in den ersten Wochen schlummern die Kleinen besonders viel. Und vergiss nicht auf die Details, wie zB das verträumte Gesicht oder die süße Stubsnase!

schlafendes Baby - die wichtigsten Meilensteine im ersten Lebensjahr

2) Strecken & Gähnen

Gibt es etwas süßeres, als gähnende Babies? Unbedingt festhalten!

Baby's Gähnen - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

3) Familienfoto

Stativ aufstellen oder die Kamera auf einen Sessel stellen und Selbstauslöser verwenden. Fotos mit der ganzen Familie sind super wertvoll.

Familienfoto mit Baby - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

4) Die süßen Grinser

Ein strahlendes, zahnloses Lächeln des Babys gehört sicherlich zu den herzerwärmendsten Momenten einer Mutter. Da sind die Sorgen des Alltags ganz schnell vergessen.

Baby's erster Grinser - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

5) Mit dem Mobile

Erzählt nicht jedes Mobile eine kleine Geschichte? Ob von Freunden oder Familie geschenkt bekommen, oder sogar mit viel Liebe selbst gebastelt. Zuerst wird es mit großen Äuglein bestaunt und später langsam danach gegriffen und gegrinst, wenn es sich bewegt.

Baby's erstes Bett & Mobile - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

6) Kleine Füßchen und Händchen

Auch Detailaufnahmen gehören zu meinen Lieblingsbildern. Diese zarten, winzigen Finger & Zehen - sooo niedlich.

Baby's kleine Finger & Zehen - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

7) Im Babyzimmer

Wie habt ihr euch eingerichtet? Was sind die Lieblingskuscheltiere und Gute-Nacht-Bücher? Stellt sicher, dass ihr auch das liebevolle Drumherum auf Bildern einfängt.

Baby's erstes eigenes Zimmer - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

8) Kuscheln im Bett

Ist es nicht einfach herrlich sich mit dem Baby ins Bett zu kuscheln und es einfach zu beobachten. Die neugierigen Blicke und Strampelversuche. Bittet euren Partner, solche Momente für euch festzuhalten!

Baby kuscheln mit Mama - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

9) Taufe bzw. das Namensfest

Die erste große Feier für euren Sprössling. Aber überlegt euch gut, ob ihr dieses wichtige Ereignis selbst fotografiert, oder ob ihr das Fest nicht lieber in vollen Zügen genießt und einen Profi beauftragt. Ich fotografiere Taufen im Reportage-Stil und sorge dafür, dass alle wichtigen Momente in Erinnerungsbildern festgehalten werden.

Baby's Taufe - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

10) Baby Liegestütz

Ein ganz wichtiger Meilenstein. Innerhalb kürzester Zeit wird dein kleines Baby zuerst den Kopf selbst heben, sich vom Rücken auf den Bauch rollen und sich irgendwann von selbst in einen Mini-Liegestütz drücken um mit Neugierde die Welt um sich zu erkunden.

Baby's erste Mini-Liegestütz - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

11) Das große Krabbeln

Wenn es auf allen Vieren auf Entdeckungsreise geht, wird es besonders spannend - jetzt musst du schnell sein, um deinen kleinen Schatz mit der Kamera einzufangen.

Baby's erste Krabbelversuche - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

12) Die ersten Zähne

So schlimm die Nächte in dieser Zeit sein mögen, aber lässt dieser zuckersüße Anblick nicht alle Alltagssorgen vergessen?

Babies erste Zähne - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

13) Innige Mama & Papa-Momente

Darauf achte ich bei jedem Fotoshooting - ohne vertrautem, innigem Papa-Baby und Mama-Baby Bild gehe ich nicht nach Hause. Ich mag diese Momente sooo sehr.

Kuscheln mit Eltern - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

14) Finger im Mund

Auch einer der typischen Gesten wenn es mit den Zähnen los geht....und einfach zum Schmelzen, oder nicht?

Baby's Finger im Mund - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

15) Die ersten Schritte

Den Moment, wenn dein Baby die ersten wackeligen Schritte auf den eigenen Beinen wagt, wirst du sicher nie vergessen. Der erste kleine Schritt Richtung Selbstständigkeit...unbedingt festhalten!

Baby's erste Schritte - ein wichtiger Meilenstein im ersten Lebensjahr

So, das wären meine Top 15 Fotomomente für’s erste Lebensjahr eures Babys. Aber natürlich gibt es noch viele weitere Meilensteine, für die es sich lohnt die Kamera im Familienalltag öfter in die Hand zu nehmen. Zum Beispiel beim Baden, mit den Großeltern, den Geschwistern & Haustieren, beim Stillen oder Fläschchen geben, am ersten Geburtstag und vieles mehr. Wenn ich etwas Wichtiges vergessen habe, schreibt mir gerne in die Kommentare!

Dir hat der Beitrag gefallen?

Dann teile ihn gerne mit deinen Freunden oder hinterlasse einen Kommentar!